Schnellsuche

4. Praxisfachtag Elementare Musikerfahrung + EMP Vom achtsamen, qualitativen Umgang mit Stimme, Instrument, Musik und Rhythmik-Materialien

zurück

Vier Workshops und gemeinsame Diskussionsrunde

Leitung: Susanne Casten-Jarosch und Susanne Goodman

Zum guten Gelingen einer Musik- und Bewegungsstunde ist ein erprobtes Handwerkszeug unumgänglich. Mit dem fundierten Einsatz von Stimme, Musik, Instrument und Bewegung helfen wir den Kindern, ihr eigenes kreatives Potential zu sichten und auszuschöpfen. Wir wecken dabei gezielt den Klangsinn und die Bewegungsfantasie, um vom einfachen Reproduzieren den Weg in eigene Gestaltungen auf der Basis der Phänomenologie der Dinge zu finden.

Die Veranstaltung richtet sich an Pädagog:innen und Erzieher:innen in Kindertagesstätten und Schulen und an die Alumni der Fortbildungen des Freien Musikzentrums.

Vier Workshopmodule finden parallel in vier Räumen statt. Die Teilnehmenden werden in vier Gruppen eingeteilt und durchlaufen alle Workshops in unterschiedlicher Reihenfolge.

Modul 1
»Musik verstehen durch – Bewegung – verstehen durch Musik«
mit Susanne Casten-Jarosch
Vom differenzierten Umgang von Musik zur Unterstützung eines kreativen Ausdrucks in Bewegung und Tanz
Kinder erleben Musik als Einheit von Musik und Bewegung.

Anhand unterschiedlicher Musikstücke, Kinderlieder und Rhythmicals werden Form, Dynamik und Rhythmus der Musik in Tanz- und Bewegungsgestaltungen sowie Bewegungsspielen erfahrbar und sichtbar gemacht. Kindgerechte lmprovisationstechniken werden von den Kursteilnehmer:innen erprobt und in eigenen Gestaltungen angewendet. Diese lassen Aufbau und Dynamik der Musik durch Bewegung und Tanz sichtbar werden.
Die Teilnehmenden erhalten musikalisch-tänzerisches Handwerk, das sie in der elementaren Musikpraxis oder unterstützend in ihrer musikpädagogischen Arbeit anwenden können.

Modul 2
»Ein Mantel erzählt«
mit Susanne Goodman
Entdeckungsreise hin zu verborgenen Klangqualitäten von Alltagsgegenständen, die in eigenwilligen Geschichten ihren Ausdruck finden

Wir lernen in diesem Workshop, wie wir Kinder von klein an motivieren können, zu Klangforscher:innen zu werden und Spaß am gemeinsamen Erfinden von lustigen, kleinen Versen und Szenen zu haben. Eine graphische Notation soll helfen, diese festzuhalten und wiederholbar zu machen.
Gleichzeitig wird auch die Sprachförderung ins Spiel gebracht und die Kommunikation sowohl zwischen Eltern und Kind als auch von Spielleitung zur Gruppe angeregt.

Modul 3
»Stimmig von Anfang an! Kinderstimmbildung mit Kopf, Herz und Hand«
mit Brigitte Eggenhofer
Der Workshop gibt einen Einblick in die Lesbarkeit der kleinen Stimmen und vermittelt Möglichkeiten, die gesunde Entwicklung der Kinderstimme im Zusammenspiel von Kopf, Herz und Hand zu unterstützen.

Kinder möchten wachsen, alles können und erfassen und haben ein sehr feines Gespür dafür, ob sie so, wie sie sich ausdrücken, angenommen sind oder nicht. Wie gelingt der Umgang mit jungen Stimmen, die noch wachsen und sich entwickeln? Dieser Workshop gibt einen Einblick in die Lesbarkeit der kleinen Stimmen und zeigt Möglichkeiten, die gesunde Entwicklung der Kinderstimme unter der Berücksichtigung des Zusammenspiels von Kopf, Herz und Hand, zu unterstützen. Da dies mit viel Phantasie und Spielideen verbunden ist, füllt sich der Ideenkoffer für die Praxis wie von selbst.

Modul 4
»Spiel mit Musik«
mit Andrea Setz
Frische musikalische Spielideen und Unterrichtsmodelle für Leiter:innen von Kinder- und Jugendgruppen

Interaktive Musikspiele, praxisnahe, fundierte Tipps für Liedbegleitung mit Orff-Instrumenten, Klangmaterialien und dem beliebten Instrumentarium Boomwhacker – von kinderleicht bis komplex. In diesem Workshop gibt es Tipps für die altersgerechte Vermittlung von musikalischen Grundbegriffen und Anleitung zur Erarbeitung von Liedbegleitungen und einfachen Arrangements.
Beim Einsatz von Body-Percussion und unterschiedlichen Rhythmikmaterialien können Sie bei diversen Spielen Ihr eigenes Rhythmusgefühl trainieren und so mehr Sicherheit bei der musikalischen Leitung Ihrer eigenen Gruppe gewinnen.

Programm (vorläufig)
09:30 »praktische Begrüßung« – ein Warm up zum Ankommen
10:00 Eröffnung des 4. Praxisfachtages
Susanne Goodman und Susanne Casten-Jarosch
10:15 Pause
10:30 M1 (Saal), M2 (Kursraum 5), M3 (Kursraum 7), M4 (Kursraum 4)
11:30 Pause
11:45 M2 (Saal), M3 (Kursraum 5), M4 (Kursraum 7), M1 (Kursraum 4)
12:45 Mittagspause (Büchertisch im Percussionraum)
14:00 Praktische Spieltipps, leichtes Warm up für alle (Saal)
14:30 M3 (Saal), M4 (Kursraum 5), M1 (Kursraum 7), M2 (Kursraum 4)
15:30 Pause
15:40 Diskussion mit den Dozentinnen
Susanne Casten-Jarosch, Brigitte Eggenhofer, Susanne Goodman, Andrea Setz
16:20 Pause
16:30 M4 (Saal), M1 (Kursraum 5), M2 (Kursraum 7), M3 (Kursraum 4)
17:30 Zusammenfassung des Tages

Susanne B. Goodman Dozentin

Musikhochschule Stuttgart, Hauptfachabschluss in rhythmisch-musikalischer Erziehung, Klavier + Blockflöte. Neuer Tanz, Tanzth. und Improvisation....

Brigitte Eggenhofer Dozentin

Sängerin an verschiedenen Bühnen in Europa. Gesangpädagogin mit Lehrtätigkeit im In- und Ausland. Referentin für Elementare Musikerfahrung am Pädagogischen...

Susanne Casten-Jarosch Dozentin

Studierte Musik-Bewegungspädagogik mit Schwerpunkt Rhythmik an der Hochschule für Musik Wien; Weiterbildung in Tanztechniken, Impro, Schauspiel, Rhythmik und...

Andrea Setz Dozentin

Diplom-Percussionistin, Musikpädagogin, arbeitet seit vielen Jahren mit Kindern im Vorschulbereich und hat sich mit der Entwicklung eigener Konzepte eine...

nach oben
© 2025 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG