Kursnummer | 2025HM950 |
Dozent |
Jakob Ruster
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Datum |
Samstag, 13.12.2025
10:00–17:30 Uhr
Pausen nach Absprache |
Gebühr | 90,00 EUR |
Ort |
Workshopraum
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Wir werden in dem Kurs vor allem selbst Musik machen: Beatbox-Sounds und -Patterns lernen, einen eigenen Text schreiben und gemeinsam ausprobieren. Darüber hinaus reflektieren wir auch Einsatzmöglichkeiten und Konzepte im pädagogischen oder therapeutischen Bereich – und das Paradox, Jugendkultur überhaupt in den pädagogischen Raum zu holen.
Rappen und Beatboxen im Unterricht und in der Jugendarbeit bieten vielseitige Einsatzmöglichkeiten für Musik (Rhythmus, Sounds, Songs), Sprache (texten, reimen, schreiben) und auch für inhaltliche Auseinandersetzung mit sozialen Themen. Insbesondere Rappen fördert Sprachgewandtheit, Fantasie, Selbstbewusstsein, Rhythmusgefühl und Assoziationsvermögen.
Inhalte: Rhythmusgrundlagen mit Stimme und Körper; Beatbox-Stimmen und Sounds; Reime und Wortspiele (Wie finde ich die Wörter?); Vom Text zum Rap: Rhythmus und Flow; Freestyle: Texten aus dem Stegreif; Gemeinsame mehrstimmige Stücke: A Cappella-Band mit Beatbox und Rap; Einfache Instrumental- Begleitung mit Handy-Apps und YouTube; Themen für Rap- Texte; Rap und Beatbox als Teil der Hiphop-Kultur.