| Kursnummer | 2026FK905 |
| Dozent:innen |
Susanne Casten-Jarosch
Susanne B. Goodman Christine Peschke Julia Wahren |
| Datum | Samstag, 02.05.2026 09:30–18:00 Uhr |
| Gebühr | 115,00 EUR |
| Ort |
Kursraum 1
Saal
Kursraum 7
Kursraum 4
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| Downloads | Flyer »Fachtag Elementare Musikerfahrung« |
Vier Workshops und gemeinsame Diskussionsrunde
Leitung: Susanne Casten-Jarosch und Susanne Goodman
Musik und Bewegung eröffnen einen Dialog mit uns selbst und mit anderen über alle Sinne. Musikalisch gestaltend und zuhörend stellen wir im Musik- und Bewegungsunterricht für Kinder neue, auch ungewohnte, emotionale Beziehungen untereinander her.
Welche musikalisch-stimmlichen und körpersprachlichen Möglichkeiten können wir für einen vertrauensvollen Umgang miteinander im Unterricht einsetzen? Wie kommuniziere ich innerhalb des Unterrichts: wenig Worte sind oft mehr! Wie bin ich als Lehrkraft stimmlich und körperlich präsent? Was kann ich aus der Körpersprache der Kinder lesen und andererseits, wie können uns die Kinder am besten sehen und verstehen?
Über Improvisation mit Musik und Bewegung, variablen Einsatz der Stimme und unsere eigene Körpersprache lassen wir Kinder am musikalischen Dialog emotional, gestaltend und zuhörend teilhaben.
Die Veranstaltung richtet sich an Pädagog:innen und Erzieher:innen in Kindertagesstätten und Schulen und an die Alumni der Fortbildungen des Freien Musikzentrums. Die angesprochenen Kinder sind zwischen 1 und 8 Jahren.
Vier Workshopmodule finden parallel in vier Räumen statt. Alle Teilnehmenden durchlaufen, in vier Gruppen eingeteilt, alle vier Workshops. Die Themen der Fachtags-Module werden so direkt und persönlich erfahrbar. Am Nachmittag gibt es wie immer eine gemeinsame Diskussionsrunde.
Modul 1 »Musik – Emotionen – gemeinsames Erleben«
mit Susanne Goodman
»Schläft ein Lied in allen Dingen, die da träumen fort und fort. Und die Welt hebt an zu singen, triffst du nur das Zauberwort« (J. v. Eichendorff)
Musikalisch-emotionale Entdeckungsräume lassen sich durch Improvisation, im musikalischen Spiel miteinander und mit Klanggeschichten eröffnen.
Wir kommen in den Genuss, schon durch das nonverbale Finden eines gemeinsamen Metrums Gemeinschaft zu erleben, nehmen Bezug zum Objekt, zum Partner, zur Gruppe und lassen neue Verknüpfungen entstehen. Am Ende steht die vielleicht die Überraschung über ein unerwartet gelungenes, kleines Kunstwerk.
Modul 2 »Kreative Begegnung in Bewegung und Tanz –
Schwerpunkt: vom Ich zum Du«
mit Susanne Casten-Jarosch
Spiele in Bewegung, in denen Kinder sich von der Lehrkraft wertschätzend gesehen fühlen und gleichzeitig aktives Beobachten stattfindet.
Partnerspiele, in denen sie das »Du« kennenlernen, und neue, auch ungewohnte emotionale Beziehungsebenen körperlich entdecken können. Welche Spiele bieten sich an für die bekannte Problematik mit der Partnerwahl?
Bewegungsimprovisationen mit Nähe und Abstand, Zartheit und Kraft, die einen achtsamen, respektvollen und auch humorvollen Umgang miteinander entstehen lassen. Anhand unterschiedlicher Musikstücke können wir eine lustvolle, körperliche und emotionale Vielfalt improvisierend erfahren.
Modul 3 »Stimme und Gesang für Erwachsene und Kinder«
mit Christine Peschke
Vom vielfältigen Einsatz der eigenen Stimme – wie sage oder singe ich etwas?
Wir beschäftigen uns mit Lieder-, Sing- und Fingerspielen besonders für Eltern-Kind-Gruppen, wobei die persönlichen Stimmlage der Erwachsenen und der Kinder besonders beachtet wird.
Gemeinsames Singen steht am Anfang der Entwicklung hin zu Musik. Ein fantasievoller Umgang mit Sprechgesang oder gesungener Sprache ist die Basis für die Freude am Sprechen und Singen und wird für Eltern und Kinder spielerisch erlebbar.
Ein auf die Jahreszeiten bezogenes Lied-Repertoire bringt die gemeinsame Erlebniswelt zum Klingen.
Modul 4 »Beziehungsebenen in der Elementaren Musikerfahrung«
mit Julia Wahren
Welche Phasen durchlaufen die Kinder auf der Beziehungsebene als Gruppe innerhalb eines regelmäßig stattfindenden Unterrichts? Welche Spiele, Übungen, Gestaltungen, Partner- oder Gruppenaufgaben eignen sich unterstützend?
Wie entsteht ein konstruktives Gruppengeschehen? Für fruchtbare Begegnungen – in allen Altersstufen – braucht es Wertschätzung, Einfühlung, Authentizität und Neugier aufeinander.
Unser übliches Medium in der Begegnung ist die Sprache (häufig auch dann, wenn es um Musikerziehung geht!) und oft sind wir uns nicht bewusst, was neben den Worten noch alles geschieht. Wir wirken über unsere Präsenz, unsere Stimmung, den Grad unserer Offenheit für die Welt um uns herum.
Dieses Modul fördert die Lust an der Begegnung und den kreativen Möglichkeiten, die aus ihr entstehen. Indem wir uns aufs Spüren und Experimentieren fokussieren, werden wir unser Repertoire erweitern – nicht über einen Kanon an Übungen und Methoden, sondern durch Sensibilisierung und neue musikalisch-dynamische Spielerfahrungen. Die Sprache nutzen wir in diesem Modul zur Reflexion. Ansonsten konzentrieren wir uns aufs Erleben. Nur was wir selbst erfahren haben, können wir weitergeben.
Programm
09:30 »praktische Begrüßung« – ein Warm up zum Ankommen
10:00 Eröffnung des 5. Praxisfachtages
Susanne Casten-Jarosch und Susanne Goodman
10:30 M1 (Saal), M2 (Kursraum 5), M3 (Kursraum 7), M4 (Kursraum 4)
11:30 Pause
11:45 M2 (Saal), M3 (Kursraum 5), M4 (Kursraum 7), M1 (Kursraum 4)
12:45 Mittagspause (Büchertisch im Kursraum 1)
14:00 Praktische Spieltipps, leichtes Warm up für alle (Saal)
14:30 M3 (Saal), M4 (Kursraum 5), M1 (Kursraum 7), M2 (Kursraum 4)
15:30 Pause
15:40 Diskussion mit den Dozent:innen
16:20 Pause
16:30 M4 (Saal), M1 (Kursraum 5), M2 (Kursraum 7), M3 (Kursraum 4)
17:30 Zusammenfassung des Tages