Schnellsuche

5. Praxisfachtag Elementare Musikerfahrung und EMP Beziehung und Kommunikation in Musik und Bewegung

zurück

Vier Workshops und gemeinsame Diskussionsrunde

Leitung: Susanne Casten-Jarosch und Susanne Goodman

Musik und Bewegung eröffnen einen Dialog mit uns selbst und mit anderen über alle Sinne.
Musikalisch gestaltend und zuhörend stellen wir im Musik- und Bewegungsunterricht für Kinder neue emotionale Beziehungen her.

Welche musikalisch-stimmlichen und körpersprachlichen Möglichkeiten können wir für einen wertschätzenden Umgang miteinander im Unterricht einsetzen? Wie kommuniziere ich innerhalb des Unterrichts? Weniger Worte sind oft mehr!

Wie bin ich als Lehrkraft stimmlich und körperlich präsent? Was kann ich aus der Körpersprache der Kinder lesen – und andererseits, wie können uns die Kinder am besten sehen und verstehen?

Welche Phasen durchlaufen die Kinder auf der Beziehungsebene als Gruppe innerhalb eines regelmäßig stattfindenden Unterrichts? Welche Spiele, Übungen, Gestaltungen, Partner- oder Gruppenaufgaben eignen sich unterstützend?

Über Improvisation mit Musik und Bewegung, variablen Einsatz von Stimme und Körpersprache lassen wir die Kinder am musikalischen Dialog emotional, gestaltend und zuhörend teilhaben.

Die Veranstaltung richtet sich an Pädagog:innen und Erzieher:innen in Kindertagesstätten und Schulen und an die Alumni der Fortbildungen des Freien Musikzentrums. Die angesprochenen Kinder sind zwischen 1 und 8 Jahren.

Vier Workshop-Module finden parallel in vier Räumen statt. Alle Teilnehmenden werden in vier Gruppen eingeteilt und durchlaufen, in 4 Gruppen eingeteilt, alle 4 Workshops. Die Themen der Module werden so direkt und persönlich erfahrbar.

Am Nachmittag gibt es wie immer eine gemeinsame Diskussionsrunde.

Modul 1 »Musik – Emotionen – gemeinsames Erleben«
mit Susanne Goodman


»Schläft ein Lied in allen Dingen, die da träumen fort und fort. Und die Welt hebt an zu singen, triffst du nur das Zauberwort« (J. v. Eichendorff)

Musikalisch-emotionale Entdeckungsräume lassen sich durch Improvisation, mit Klanggeschichten und im musikalischen Spiel solo und zusammen eröffnen.

Wir kommen in den Genuss, schon durch das nonverbale Finden eines gemeinsamen Metrums Gemeinschaft zu erleben. Wir nehmen Bezug zum Objekt, zum Partner, zur Gruppe und lassen neue Verknüpfungen entstehen. Am Ende steht vielleicht die Überraschung über ein unerwartet gelungenes, kleines Kunstwerk

Modul 2 »Kreative Begegnung in Bewegung und Tanz – Schwerpunkt: vom Ich zum Du«
mit Susanne Casten-Jarosch


Hier geht es um »Spiele in Bewegung«, bei denen die Kinder Wertschätzung erfahren und gleichzeitig aktives Beobachten üben.

Partnerspiele in denen sie das »Du« kennenlernen, und neue emotionale Beziehungsebenen körperlich entdecken können. Welche Spiele bieten sich an für die bekannte Problematik mit der Partnerwahl?

Bewegungsimprovisationen mit Nähe und Abstand, Zartheit und Kraft, die einen achtsamen, respektvollen und auch humorvollen Umgang miteinander entstehen lassen.

Anhand unterschiedlicher Musikstücke können wir eine lustvolle, körperliche und emotionale Vielfalt improvisierend erfahren.

Modul 3 »Stimme und Gesang für Erwachsene und Kinder«
mit Christine Peschke


Vom vielfältigen Einsatz der eigenen Stimme – wie sage oder singe ich etwas?

Gemeinsames Singen und Tönen ist der Anfang der musikalischen Entwicklung jedes Menschen. Ein fantasievoller Umgang mit Sprechgesang und gesungener Sprache ist die Basis für die Freude am stimmlichen Ausdruck und wird für jeden spielerisch erlebbar.

Wir erleben, wie unsere Stimme wirkt, zwischenmenschlich und im Raum. Wichtig ist, dass unsere eigene Stimme gesund bleibt, und dass wir die Entwicklung der Kinderstimme unterstützen können.

Ein auf die Jahreszeiten bezogenes Repertoire aus Liedern, Fingerspielen und Kniereitern bringt Sinnhaftigkeit im Tun und lässt das Erlebte lebendig erklingen.

Modul 4 »Erleben in der Gruppe – Begegnung und Verbindung«
mit Julia Wahren


Wie entsteht ein konstruktives Gruppengeschehen?

Für fruchtbare Begegnungen in allen Altersstufen braucht es Wertschätzung, Einfühlung, Authentizität und Neugierde.

Unser übliches Medium in der Begegnung ist die Sprache (häufig auch dann, wenn es um Musikerziehung geht!) und oft sind wir uns nicht bewusst, was neben den Worten noch alles geschieht. Wir wirken über unsere Präsenz, unsere Stimmung, den Grad unserer Offenheit für die Welt um uns herum.

Dieses Modul fördert die Lust an der Begegnung und den kreativen Möglichkeiten, die aus ihr entstehen. Indem wir uns aufs Spüren und Experimentieren fokussieren, erweitern wir unser Repertoire – nicht über einen Kanon an Übungen und Methoden, sondern durch Sensibilisierung und neue musikalisch-dynamische Spielerfahrungen.

Die Sprache nutzen wir in diesem Modul zur Reflexion. Ansonsten konzentrieren wir uns aufs Erleben. Nur was wir selbst erfahren, können wir weitergeben.

Programm
09:30 »praktische Begrüßung« – ein Warm up zum Ankommen
10:00 Eröffnung des 5. Praxisfachtages
Susanne Casten-Jarosch und Susanne Goodman
10:30 M1 (Saal), M2 (Kursraum 5), M3 (Kursraum 7), M4 (Kursraum 4)
11:30 Pause
11:45 M2 (Saal), M3 (Kursraum 5), M4 (Kursraum 7), M1 (Kursraum 4)
12:45 Mittagspause (Büchertisch im Kursraum 1)
14:00 Praktische Spieltipps, leichtes Warm up für alle (Saal)
14:30 M3 (Saal), M4 (Kursraum 5), M1 (Kursraum 7), M2 (Kursraum 4)
15:30 Pause
15:40 Diskussion mit den Dozent:innen
16:20 Pause
16:30 M4 (Saal), M1 (Kursraum 5), M2 (Kursraum 7), M3 (Kursraum 4)
17:30 Zusammenfassung des Tages

Susanne Casten-Jarosch Dozentin

Ausbildungsleitung der Rasselbande. Choreographin, Musik-und Tanzpädagogin, Tanztherapeutin, Abschluss an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst...

Susanne B. Goodman Dozentin

Musikhochschule Stuttgart, Hauptfachabschluss in rhythmisch-musikalischer Erziehung, Klavier + Blockflöte. Neuer Tanz, Tanzth. und Improvisation....

Christine Peschke Dozentin

Opern- und Konzertsängerin mit jahrelanger Bühnenerfahrung als Solistin, private Gesangs- und Tanzausbildung. Dozentin für musikalische Früherziehung in...

Julia Wahren Dozentin

Rhythmikerin (Musikhochschule Detmold) mit langjähriger Erfahrung im Gruppen- und Einzelunterricht mit Kindern und Erwachsenen. Als Musikpädagogin, Musikerin...

nach oben
© 2025 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG